Checkliste zum Initiativschreiben (von oben nach unten)
Beim Formulieren der einzelnen Absätze und Abschnitte orientieren Sie sich am besten an der folgenden Übersicht und Checkliste:
- Absender: Name, Adresse, Telefonnummer (auch mobil), E-Mail-Adresse
- Datum (rechts)
- Empfänger: Firma, Vor- und Zuname des Adressaten, Adresse
- Kein Bewerbungsfoto – das kommt in den Lebenslauf
- Betreff: „Initiativbewerbung“ oder „Bewerbung“
- Persönliche Anrede mit Namen
- Einstieg
- Bezug zum Unternehmen
- Kurzdarstellung des eigenen Profils, der Stärken und Soft Skills (mit Beispielen!)
- Hinweis auf sonstige Kenntnisse (zum Beispiel Sprachen)
- Hinweis auf Referenzen (Wohlwollende Ansprechpartner von früheren Jobs)
- Hinweis auf Kündigungsfristen und möglichen Eintrittstermin
- Abschlussformulierung
- Unterschrift
- Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse